„Sagst Du es mir, vergesse ich es, zeigst du es mir, merke ich es mir vielleicht, lässt Du mich mittun, so behalte ich es.“

— chinesisches Sprichwort

In diesem Sinn haben wir ein breites Spektrum verschiedener Projekte entwickelt mit denen wir nicht nur Kinder und Schüler aller Altersstufen, sondern auch Menschen mit Behinderungen, Lehrer, Erzieher sowie interessierte Erwachsene und Senioren ansprechen möchten.

In unserer Heuübernachtung ist Platz für 25 Schlafsäcke und natürlich haben wir Ausweichquartiere für Allergiker.

Auf zweckmäßige Kleidung und Schuhwerk bitte achten. Für Schäden und Verschmutzungen übernehmen wir keine Haftung.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung.

Unsere Projekte

Für Kindergarten & Grundschule

Projekte zu den Themen Gutsleben, Elemente, Lebensräume, Tiere, Kunst&KUNTERBUNT.

Projekte ansehen

für Oberschule & Gymnasium

Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit, Energie, Ökosysteme, Artenschutz, Wildlife.

Projekte ansehen

für Senioren und Erwachsene

Projektangebote noch in Arbeit.

in Arbeit

Kindergeburtstage

Lasst Euch von Euren Eltern oder Großeltern eine Feier im Pfaffengut schenken!

Kindergeburtstage ansehen

Escapespiele

Ganz neu bei uns gibt es jetzt Escapespiele im Angebot!

Fertig und spielbereit ist unser Wildkatzenescapespiel, in Arbeit ein weiteres zur Geschichte des Pfaffengutes. Rätselspaß, Teambuilding und Unterhaltung sind hier garantiert.

zu den Escapespielen

Flussperlmuschel

Die Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera) war früher eine häufige Großmuschelart in unseren Gewässern. Nun ist sie vom Aussterben bedroht.
Spannend ist nicht nur ihre Nutzung in der Perlfischerei und Perlmuttgewinnung. Wir möchten den Methusalems unserer Bäche nachspüren, ihren komplexen Lebenslauf erforschen, die Gewässergüte an Bächen bestimmen und diskutieren, welche Maßnahmen erforderlich sind, um ihren Bestand dauerhaft zu schützen.

Die Projektangebote bieten wir im Auftrag der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) an, einem Partner im Projekt „MARA – Margaritifera Restoration Alliance“. Das Vorhaben wird durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie aus Zweckerträgen der Lotterie GlücksSpirale unterstützt.

Flussperlmuschel Flyer herunterladen